Liebe Vereinsmitglieder,

der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut (AFB) in Lich im August 2023 zeigt, dass die Gefahr der Erkrankung von Bienen an AFB immer noch akut ist.

Das frühzeitige Erkennen der amerikanischen Faulbrut kann eine flächendeckende Verbreitung verhindern. Zu diesem Zweck bietet der Landesverband Hessischer Imker seit Jahren ein flächendeckendes AFB-Monitoring an. Bei diesem Monitoring werden Futterkranzproben von einigen Imker*innen gezogen und zur Untersuchung ins Bieneninstitut nach Kirchhain geschickt. Die Kosten für dieses Monitoring werden aus EU-Fördermitteln gedeckt.

Auch der Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V. hat in den letzten Jahren immer wieder Futterkranzproben eingeschickt.
In diesem Jahr haben wir ein Kontingent von sieben Proben, die wir einschicken können. Falls Ihr Interesse an dem Monitoring habt und eine Futterkranzprobe abgeben wollt, schickt bitte eine Mail an

Ihr braucht mehr Infos oder Ihr wollt uns unterstützen und braucht Hilfe bei der Entnahme der Futterkranzprobe? Eure Imkerberater*innen unterstützten Euch. Bitte meldet Euch!

Folgende Stände können und müssen nicht beprobt werden:
* Stände, die in diesem oder im letzten Jahr Gesundheitsbescheinigungen erhielten
* Stände, die im letzten oder im vorletzten Jahr beprobt wurden