Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V.

Bienenhaltung in der Wetterau

Praxistag Biotechnische Varroabehandlung Sonntag, 30. Juni 2024, 11:00 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

der Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V. lädt zum Praxistag am Sonntag, 30. Juni 2024, 11:00 Uhr am Vereinsbienenstand ein.
Nachdem unser BSV, Thomas Jäschke, auf der Mitgliederversammlung im April über Varroabehandlung mit Organischen Säuren gesprochen hat, wollen wir nun beim Praxistag über  biotechnische Methoden der Varroabekämpfung, insbesondere die totale Brutentnahme, informieren und
in der Praxis zeigen. Dabei geht es darum, die Varroen, die sich in den Zellen mit verdeckelter Brut vermehren, aus dem Volk zu nehmen. Als Vorbereitung dazu verweisen wir auf Arbeitsblätter des Kirchhainer
Bieneninstituts (siehe unten).

Bitte meldet Euch per Mail an, damit wir planen können.
Der Praxistag findet nur mit mindestens 5 Teilnehmenden statt.

Wir Treffen uns am Sonntag, 30. Juni 2024 um 11:00 Uhr am Vereinsbienenstand. Parken bitte am Sauerbrunnen.


Für Rückfragen stehen Euch Anne und Andreas per Mail an
oder per Telefon unter 06033-
9262806 zur Verfügung.

Arbeitsblätter des Bieneninstituts zur biotechnischen Varroabehandlung:

337 – Biotechnische Varroabehandlung durch komplette Brutentnahme
https://cdn.llh-hessen.de//bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/info-und-arbeitsblaetter/03-krankheiten-seuchenrecht-vergiftungen/337%20-%20Brutentnahme_BF.pdf

345 – Grundlagen biotechnischer Varroabehandlung
https://cdn.llh-hessen.de//bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/info-und-arbeitsblaetter/03-krankheiten-seuchenrecht-vergiftungen/345%20-%20IB_Biotechnik_230207_BF.pdf

Flyer Varroa 1 – Naturnahe Varroabehandlung
https://cdn.llh-hessen.de//bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/publikationen/Flyer%20Varroa%201%20-%20Naturnahe%20Varroabehandlung%20170302.pdf

Flyer Varroa 2 – Komplette Brutentnahme
https://cdn.llh-hessen.de//bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/publikationen/Flyer%20Varroa%202%20-%20Komplette%20Brutentnahme%20170302.pdf

Flyer Varroa 3 – Das Bannwabenverfahren
https://cdn.llh-hessen.de//bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/publikationen/Flyer%20Varroa%203%20-%20Das%20Bannwabenverfahren%20170302.pdf

Flyer Varroa 4 – Künstliche Brutunterbrechung
https://cdn.llh-hessen.de//bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/publikationen/Flyer%20Varroa%204%20-%20Kuenstliche%20Brutunterbrechung%20170302.pdf

Treffpunkt Wildbienen- und Blühflächenführung Samstag, 15. Juni 2024, 11 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

wir laden Euch herzlichst zu einer kombinierten Wildbienen- und Blühflächenführung am Samstag, 15. Juni 2024 ab 11 Uhr ein.

Treffpunkt ist am 15. Juni 2024 um 11 Uhr der Parkplatz am Sauerbrunnen an der K175 zwischen Schwalheim und Friedberg-Dorheim.
https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3539&mlon=8.7764#map=16/50.3539/8.7764

Grüße,

Barbara Feldmeyer und Britta Mörschel

Grillfest des Imkervereins Friedberg und Umgebung e.V. 16. Juni 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

es ist wieder so weit!

Nach dem genussvollen und schönen Tag des vergangenen Jahres, können wir auch für dieses Jahr den Termin für unsere Grillparty ankünden.

 

Termin: Sonntag, 16. Juni 2024

Wann: ab 11:00 Uhr bis Ende

Wo: Vereinsheim des Fischereivereins Bruchenbrücken
https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3009&mlon=8.8007#map=15/50.3000/8.8015

 

Bitte den Parkplatz am Sportplatz benutzen.

Wir freuen uns auf Dein/Euer kommen.

 

Wildbienen- und Blühflächenführung 15. Juni 2024 ab 11 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

herzlichst laden Euch Barbara Feldmeyer und Britta Mörschel zu einer kombinierten Wildbienen- und Blühflächenführung am Samstag, 15. Juni 2024 ab 11 Uhr ein.

Save the date!

Eine Einladung mit Treffpunkt erfolgt noch.

Rückfragen bitte per Mail an oder

Imker*innenTREFF 3. Juni 19:00 Uhr Wölfersheim

Liebe Vereinsmitglieder,

wir freuen uns Euch zum Imker*innenTREFF nach Wölfersheim einladen zu können!

Wir treffen uns am 03. Juni 2024 ab 19:00 Uhr in Wölfersheim, in der Hausbrauerei Bauernstube, Seestr. 32, 61200 Wölfersheim.
Barbara Häcker hat dort für uns reserviert.

https://www.bauernstube-online.de

Auch interessierte Noch-Nicht-Imker*innen sind herzlich willkommen. Hier haben alle die Gelegenheit, Fragen zu stellen, zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen.

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit Euch!

Vorstellung Vereinsbienenstand und Pflanzentauschmarkt – 27. April 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

wir wollen Euch unseren Vereinsbienenstand vorstellen.
Und am gleichen Tag, am gleichen Ort findet ein Pflanzentauschmarkt statt.

Am 27. April 2024, 14.00 – 17.00 Uhr, findet wieder die Nabu-Tauschbörse „Alles rund um Garten und Balkon“ statt.
Tauschen was das Zeug hält – und das ohne jegliche Kosten NABU-Erlebnispunkt am Streuobst-Erlebnispfad am Wingert, Dorheim.

Auf dem Gelände ist auch unser Vereinsbienenstand. An diesem Tag könnt Ihr Euch auch unseren Vereinsbienenstand anschauen und Fragen dazu stellen. (Parken bitte am Sauerbrunnen)

Mitgliederversammlung Varroabehandlung – 23. April 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

Wir laden Euch ein zur nächsten Mitgliederversammlung am
Dienstag 23. April 2024 um 19 Uhr
in der Mehrzweckhalle Bruchenbrücken
Vilbeler Str. 40 in Friedberg.

Thema ist Varroakontrolle und -behandlung.

Leider haben viele Mitglieder Völkerverluste zu beklagen, die hauptsächlich auf die Varroa zurück zu führen sind.
Unser Bienensachverständige Thomas Jäschke wird an diesem Abend darauf eingehen.

Wir bitten um Anmeldung, da wir für die Buchung des Raums die Anzahl der Teilnehmenden angeben sollen.

 

Die lange Nacht der Bienenwissenschaft – 22. März 2024, ab 20:15 Uhr

„Die lange Nacht der Bienenwissenschaft“ (DLNDB) – in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e. V. geht in eine neue Runde.

Wissenschaft spannend, kurzweilig und digital präsentiert: Bereits zum 3. Mal in Folge präsentiert der D.I.B. am 22. März 2024, ab 20:15 Uhr (MEZ), sein erfolgreiches Format „Die lange Nacht der Bienenwissenschaft“

Weiter Informationen findet Ihr auf den Webseiten des Deutschen Imkerbund.

Lange_Nacht_der_bienenwissenschaft.ics

Zuchtstoffabgabe Bieneninstitut Kirchhain 2024

Ihr wollt selbst Königinnen aus gutem Zuchtstoff aufziehen?
Das Bieneninstitut Kirchhain gibt Larven aus ausgewählten Völkern ab.

https://llh.hessen.de/bildung/bieneninstitut-kirchhain/

Von der Webseite des Bieneninstituts:

Die Zuchtstoffabgabe findet an folgenden Freitagen im Mai 2024 statt:
03.05.2024, 10.05.2024, 17.05.2024, 24.05.2024 und 31.05.2024
Anmeldungen erfolgen nur über unseren Beeshop ab 1 Woche vor dem Freitagstermin
(siehe Ablauf zur Zuchtstoffabgabe) mit der benötigten Zuchtstoffmenge (max. 60 Larven möglich).

Bestellung Larven: Beeshop (Ab Freitag, 26.04.24)

Einladung Imker*innenTREFF Mittwoch, 20. März 2024 ab 19:00 Uhr

Unser nächster Imker*innenTREFF findet am Mittwoch, 20. März 2024 ab 19:00 Uhr statt.

Auch interessierte Noch-Nicht-Imker*innen sind herzlich willkommen. Hier haben alle die Gelegenheit Fragen zu stellen, zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen.

Wir treffen uns in Steinfurth, im Herrenhaus von Löw, Steinfurther Hauptstraße 36.
https://www.herrenhaus-von-loew.de

Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit Euch!

Page 1 of 19

© Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V.