Datenschutzerklärung für Vereinsmitglieder

Die ausführlichen Datenschutzhinweise für Mitglieder finden Sie hier als PDF-Datei.

Als Vereinsmitglied haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Das sind in der Regel die Daten, die Sie uns mitgeteilt haben:

• Name, Adresse, Geburtsdatum (Geburtsdatum für Statistik und Ehrungen)
  • Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer (Einladungen)
  • Anzahl der Bienenvölker (Versicherung)
  • Bankverbindung für die Abbuchung des Mitgliedsbeitrages
  • Teilnahme an Lehrgängen und Veranstaltungen (u.a. für Nutzung des Gewährverschlusses des DIB)
  • Eintrittsdatum in den Verein (ihr wollt ja für Eure langjährige Mitgliedschaft auf der Jahreshauptversammlung geehrt werden)

Die Daten werden auf einem geschütztem Server des Landesverband Hessischer Imker gespeichert und von uns genutzt.

Datenweitergabe an Dritte
Ihre in der D.I.B.-Online-Mitgliederverwaltung gespeicherten Daten können für Verwaltungszwecke an Dritte weitergegeben werden. So kann z.B. im Rahmen eines Lastschrifteinzugs Ihre Bankverbindung an die jeweilige Hausbank übermittelt werden. Im Schadensfalle kann außerdem eine Weitergabe der gemeldeten Völkerzahl an die Tierseuchenkasse sowie die Imkerversicherung erfolgen. Eine darüberhinausgehende Datenweitergabe an Dritte ohne Ihre Einwilligung ist nicht vorgesehen.
Ihre Daten werden nicht an weitere Dritte weitergegeben. Auch werden Ihre Daten nicht für Werbezwecke verwendet.

Falls Sie Auskunft über die bei uns gespeicherterten Daten haben wollen, senden Sie bitte eine Anfrage an . Andreas Ihl (siehe Impressum) wird Ihre Anfrage bearbeiten.

Datenschutzerklärung für Webseitenbesucher

Bei einem Besuch unserer Webseite werden vom eingesetzten Webserver Logdateien erstellt und gespeichert. Diese Daten werden durch Ihren Browser übertragen. Die gespeicherten Daten sind:

• Browsertyp und Version
  • Ihr verwendetes Betriebssystem
  • Die URL, durch die Sie auf unsere Webseite gekommen sind
  • Ihre zugewiesene IP-Adresse
  • Das Datum und die Uhrzeit der Anfrage der Webseite
  • Der aufgerufene Inhalt unserer Webseite

Falls Sie über eine per SSL gesicherte Verbindung auf unsere Webseiten zugreifen, werden zusätzlich durch den Webserver das SSL-Protokoll und das SSL-Cipher gespeichert.

Hier ein Beispiel der Logdateien bei einem Aufruf der Seite ‘Termine’:

80.128.6.238 - - [02/May/2018:19:06:59 +0200] "GET /?page_id=24 HTTP/1.1" 200 5155 "https://www.imkerverein-friedberg.de/" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"
80.128.6.238 - - [02/May/2018:19:06:59 +0200] "GET /wp-content/uploads/2018/03/beitragsbild_01-900x312.jpg HTTP/1.1" 200 47717 "https://www.imkerverein-friedberg.de/?page_id=24" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"
80.128.6.238 - - [02/May/2018:19:07:00 +0200] "GET /wp-content/uploads/2018/03/beitragsbild_01-1280x444.jpg HTTP/1.1" 200 72689 "https://www.imkerverein-friedberg.de/?page_id=24" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"
[02/May/2018:19:09:46 +0200] 80.128.6.238 TLSv1.2 ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 "GET /?page_id=24 HTTP/1.1" 4441 "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0"

Die Daten werden zu statistischen Zwecken erfasst und sind durch uns nicht bestimmten Personen zuordnenbar. Die Daten werden automatisiert nach einer Woche gelöscht. Allerdings  behalten wir uns vor die Daten an Ermittlungsbehörden zu übergeben, falls uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden (z.B. ein Angriff auf unsere Webseite).

SSL-Server-Zertifikat

Die Inhalte dieser Webseite werden verschlüsselt übertragen.
Dazu verwenden wir ein Zertifikat von ‘Let’s Encrypt’.

Um den Status des Zertifikats abzufragen baut Ihr Webbrowser beim dem Besuch unserer Webseite eine Verbindung zu dem im Zertifikat eingetragenen Validierungsdienst auf. In Falle von ‘Let’s Encrypt’ zu http://ocsp.int-x3.letsencrypt.org/. Weitere Informationen zu dem sogenannten Online Certificate Status Protocol finden Sie z.B. bei Wikipedia unter OCSP.

Externe Inhalte

Einige unserer Webseiten können Inhalte anderer Anbieter enthalten (z.B. youtube.com oder openstreetmap.org). Die Inhalte sind so in unsere Webseite eingebaut, dass beim Laden unserer Webseite keine Daten von anderen Anbietern aufgerufen werden. Die Verbindung zu den Anbietern wird erst aufgebaut, sobald Sie die Verbindung durch einen Mausklick aktivieren.