Presseanfragen beantworten Ihnen gerne Kyra Kapsreiter (Tel.: 0170/2821 506) und Anne Mühlemeier (Tel.: 06033/9262 806) auch per Mail:

Bienenfleißig – der Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V.

Der Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V. war im letzten Jahr so fleißig wie seine Bienen und kann auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken. Viele Projekte konnten realisiert werden. So haben sich die Imkerpraxistage am Vereinslehrbienenstand am Wingert in Dorheim als beliebte Veranstaltung für Naturliebhaber und Neuimker etabliert. Der Lehrbienenstand bietet die Möglichkeit, in die Welt der Bienen hinein zu schnuppern und die spannende imkerliche Praxis zu erlernen. Viel getan wurde auch, um die Notwendigkeit von Blühstreifen für den Erhalt von Bestäubern in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Einige Projekte wurden neu angestoßen, so z.B. die Planung einer mit dem NABU Friedberg gemeinschaftlich genutzte Vereinshütte auf dem Gelände im Wingert. Ermöglicht wird dieses Projekt durch den Gewinn von 5000 € bei der Umweltlotterie GENAU, Preise der OVAG, der Sparkasse Oberhessen sowie viele Spenden. Der ganze Dank des Vereins gilt dem unermüdlichen Engagement des scheidenden 1. Vorsitzenden Ernst Ruppel und seinen verdienten Vorstandsmitgliedern, die so viel für das Wohl der Bienen, der Imkerei und den Naturschutz bewegt haben.

Der Vorstand als Team

Auf der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Friedberg und Umgebung e.V. im März 2018 wurde nun ein neuer Vorstand gewählt. Neben schon bekannten Gesichtern erklärten sich auch einige neue Mitglieder bereit, die zukünftigen Geschicke des Vereins zu führen. Um Mitglieder des Vereins zu motivieren, an der Vorstandsarbeit aktiv mitzuwirken und Projekte zu gestalten, wurde vom vorherigen Vorstand im Vorfeld eine Satzungsänderung erarbeitet und inzwischen von der Mitgliederversammlung beschlossen, welche die Verantwortlichkeit auf ein Vorstands-Team überträgt. Neuer Vorstandssprecher des Vereins ist Andreas Ihl, der bereits im alten Vorstand tätig war. Verantwortlich für die Kasse ist die neu hinzugekommene Julia Schneider. Die weiteren Aufgaben teilen sich die wieder gewählten Vorstandsmitglieder Tatjana von Derschau, Benno Jungblut, Kyra Kapsreiter, Britta Mörschel, Anne Mühlemeier sowie Andreas Müller. Neu im Vorstandsteam sind Camille Gregor Hoffmann, Thomas Jäschke, Simone Parbel, Timo Smietana, Maren Sykora und Oliver Vollmers.

Kyra Kapsreiter 09.04.2018

erschienen in der Wetterauer Zeitung am 11.04.2018