Die Anzahl Deiner Bienenvölker hat sich dauerhaft geändert? Dann teile uns bitte die neue Anzahl mit. Hat sich die Anzahl im Laufe des Jahres erhöht und Du willst die Anzahl der Völker beibehalten und versichern fallen für die neuen Völker Kosten an (Versicherung und Werbebeitrag DIB). In diesem Fall werden Dir die Kosten nachberechnet und wir buchen den entsprechenden Betrag von Deinem Konto ab (falls Du uns die Erlaubnis dazu erteilt hast). Bitte bedenkt, dass die Meldung der richtigen Anzahl der Völker auch Einfluss auf die Versicherung hat. Habt Ihr einen Versicherungsfall und Ihr habt zu wenig Völker gemeldet, hat dies eine Auswirkung auf die Entschädigung.

Bei Meldungen zum Jahresende (Oktober und November) werden die neuen Beiträge erst im nächsten Jahr berücksichtigt.

Hat sich die Anzahl der Völker reduziert werden im folgenden Jahr die Beiträge entsprechend reduziert.

Bitte teile uns die Änderungen Deiner Völkerzahlen per Mail an mit (Änderungen für das Folgejahr bitte bis Ende November).