Wenn Sie zu bestimmten Themen Kontakt mit uns aufnehmen wollen, finden Sie hier Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner.

Imkerberater*innen

unsere Imkerberater*innen finden Sie hier.

Honigverkauf

Honig aus der Wetterau erhalten Sie bei unseren Vereinsmitgliedern. Vereinsmitglieder, die ihren Honig auf unserer Webseite bewerben, finden Sie hier.

Bienenweide

Sie wollen bienenfreundliche Blumen, Stauden oder Bäume pflanzen? Sie suchen eine Blühmischung, die sich am besten für Ihren Standort eignet? Fragen zum Thema Bienenweide beantwortet Ihnen Britta Mörschel gerne unter

Mitgliedschaft

Sie haben Fragen rund um die Mitgliedschaft in unserem Verein? Anne Mühlemeier hilft Ihnen gerne unter

Imkertreff

Sie wollen wissen, wann und wo unser nächster Imkertreff stattfindet? Schauen Sie in unseren Kalender oder fragen Sie Kyra Kapsreiter unter

Bienengesundheit

Die Gesundheit Ihrer Bienen macht Ihnen Gedanken? Sie benötigen einen Rat, wie Sie ihnen helfen können? Fragen Sie unseren Ansprechpartner Thomas Jäschke per Mail an

Gesundheitszeugnis

Sie brauchen in unserem Vereinsgebiet ein Gesundheitszeugnis für Ihre Bienen? Fragen Sie unseren Bienensachverständigen Thomas Jäschke per Mail an

Öffentlichkeitsarbeit/Presse

Presseanfragen beantwortet Ihnen Anne Mühlemeier gerne unter

Neuimker*in und Praxistage

Sie möchten in die Bienenhaltung einmal hinein schnuppern oder wollen zu unseren Praxistagen eingeladen werden? Lassen Sie sich von Andreas Ihl in den Mailverteiler eintragen:  oder (bitte erwähnen Sie in Ihrer Mail explizit, dass wir Sie in den Verteiler aufnehmen sollen, dies erspart uns Rückfragen).

Allgemeine Anfragen zur Imkerei

Zu allgemeinen Anfragen zur Imkerei oder zu unserem Verein wenden Sie sich bitte per Mail an Britta Mörschel unter

Mitgliedsbeitrag und Kasse

Sie haben Fragen zum Mitgliedsbeitrag? Unsere Kassierer Thomas Jäschke hilft Ihnen gerne weiter. Sie ereichen ihn per Mail an

Spenden und Sponsoren

Sie möchten unser Engagement für Bienen und Natur finanziell unterstützen? Herzlich gerne! Jens Nahke berät Sie.  Sie ereichen ihn per Mail an .
Gerne erwähnen wir Ihre Spende auf unserer Webseite unter Spenden.

Bienenschwarm

Bienen vermehren sich gerne durch schwärmen. Sie haben einen Bienenschwarm gesehen? Wir kümmern uns darum. Kontakte finden Sie auf der Seite Schwarmfang.

Wespennest, Hornissen und Wildbienen

(Bienenschwarm s.o.)

Immer wieder bekommen wir Anfragen, ob wir Wespennester, Hornissen und Wildbienen umsiedeln können. Da viele Insektenarten dem Schutz des Naturschutzgesetzes unterliegen, bitten wir Sie sich zu überlegen, ob eine Umsiedlung überhaupt notwendig ist. Viele Arten sind eher nützlich als schädlich.

Bei Fragen zu Wespen und Hornissen wenden Sie sich bitte per Mail an unsere Beraterin Dr. Barbara Feldmeyer: .

Webseite

Die technische Betreuung der Webseite übernimmt Andreas Ihl. Sie erreichen ihn unter

Sonstige Anfragen

Sie haben für Ihr konkretes Anliegen nicht den passenden Ansprechpartner gefunden?
Schicken Sie eine Mail an Andreas Ihl. Er versucht, den oder die richtige Ansprechpartnerin unseres Vereins für Sie zu finden: