Besser Imkern mit Sicherheit

Die Beiträge, die wir für eine Mitgliedschaft erheben, schließen auch Versicherungen mit ein. Versichert sind Bienenvölker, Ableger, Beuten, eingetragene Ernte und Imkerliches Inventar jeweils bis zu einem Höchstbetrag.
Versicherungsschutz besteht auch für Sach- und Transportschäden z.B. durch Brand, Diebstahl, Frevel, Sturm (über Windstärke 8), Hagel usw.

Weiterhin besteht eine Haftpflicht- und eine Produkthaftpflichtversicherung für Mitglieder in ihrer Eigenschaft als Imker.

Eine eingeschlossene Imker-Rechtschutzversicherung hilft, Ihre rechtlichen Interessen im Zusammenhang mit der Bienenhaltung wahrzunehmen.

Freiwillige Ergänzungsversicherung (nicht im Beitrag enthalten)

Die Entschädigungsbeträge im Rahmen der Imker-Globalversicherung der Landesverbände sind der Höhe nach begrenzt und reichen in vielen Fällen nicht aus. Die Imker-Zusatz-Versicherung bietet die Möglichkeit, durch den Zusatzvertrag die Versicherungssummen anzuheben und nicht versicherte Sachen und Gefahren einzuschließen.

Weitere Informationen zu der Imker-Globalversicherung und der Imker-Zusatz-Versicherung finden Sie auf den Webseiten des Vertragspartners des Landesverband Hessischer Imker.

Verhalten im Schadensfall

Jeder Schaden muss besichtigt werden (außer Haftpflichtschäden).
Setzen Sie sich deshalb innerhalb von drei Tagen nach der Schadensfeststellung mit dem Vorstand des Imkervereins Friedberg und Umgebung e.V. in Verbindung (Tel.: 06033/9262 806 oder Mail: ).

Wir halten auch die Formulare für Schadensanzeigen bereit.
Bei Verdacht einer strafbaren Handlung und bei Feuerschäden ist immer eine Anzeige bei der Polizei erforderlich (ggfs. Strafanzeige gegen Unbekannt machen). Nur eine Meldung bei der Polizei ist oft nicht ausreichend, da dann nur selten Ermittlungen angestellt werden.