Bienenschnuppertage

a-img_7204-kopie-2
Keine Frage, Imkern ist ein tolles Hobby, doch ist es auch das Passende für mich?
Ich interessiere mich für die Bienenhaltung und habe noch Fragen…(Lese dazu auch Einstieg in die Imkerei)
Ich imkere seit kurzem und habe bereits viel darüber gelesen, doch bei der Arbeit an den Bienen selbst bin ich oft unsicher, das Richtige zu tun. Du bist Mitglied im Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V.? Dann frage unsere Imkerberater*innen.

Am Anfang des Jahres bieten wir eine Einführungsveranstaltung an. Nach Teilnahme an der (kostenfreien) Einführungsveranstaltung habt Ihr die Möglichkeit gegen eine Teilnehmergebühr von 50 € an unseren Praxistagen an unserem Vereinsbienenstand teilzunehmen. Bei diesen Praxistagen zeigen Euch unsere Imkerberater*innen, welche Arbeiten zur Zeit an einem Bienenvolk vorzunehmen sind.

Zwei oder drei mal im Jahr bieten wir auch einen allgemeinen Einblick in die Imkerei an. Auf unserem Vereinslehrbienenstand am Wingert in Friedberg/Dorheim führen wir an Bienen Interessierte und Neuimker*innen von der grauen Theorie in die spannende imkerliche Praxis. Erfahrene Imkerberater*innen zeigen Dir die wunderbare Welt der Bienen.

Jede/r ist herzlich eingeladen. Wenn Du bereits Schutzbekleidung hast, bringe diese bitte mit.

Bienenschnuppertage finden normalerweise zwei bis drei Mal pro Jahr samstags um 10.30 Uhr statt.

Die Termine der Schnuppertage werden auf dieser Homepage und ggfs. in der regionalen Presse angekündigt. Lasse Dich in unseren E-Mailverteiler für die Praxistage aufnehmen, um persönlich eingeladen zu werden.

Sende dazu bitte eine Mail an  oder (bitte erwähne in Deiner Mail explizit, dass wir Dich in den Verteiler aufnehmen sollen, dies erspart uns Rückfragen).

Unsere Schnuppertage für Imker*innen finden auch 2024 nach Möglichkeit wieder statt. Die Schnuppertagetage sind unverbindlich und für Dich kostenfrei. Wir freuen uns, wenn unsere ehrenamtliche Arbeit dazu führt, dass Du selbst Bienen betreust und Mitglied oder Fördermitglied in unserem Verein wirst.

Du willst unsere Schnuppertage besuchen, aber eine Mitgliedschaft ist (noch) nichts für Dich? Wir freuen uns auch über eine Spende.