Bitte lesen Sie die Seite komplett durch (inklusive Links) bevor Sie uns eine Beitrittserklärung schicken!

Sie schwärmen für das spannende Leben der Bienen? Oder interessieren sich für die Imkerei? Sie wollen uns aktiv oder passiv unterstützen? Hier finden Sie die nötigen Informationen! Falls nicht, dann fragen Sie uns einfach! Wir helfen Ihnen gerne weiter…

Bei Fragen rund um die Mitgliedschaft steht Ihnen Anne Mühlemeier per Mail an zur Verfügung.

Mitgliedschaft

Bitte füllen Sie das ausgedruckte Anmeldungsformular aus und senden Sie das Original an den Vorstand des Imkervereins Friedberg und Umgebung e.V.

Bienenhalten verpflichtet

Als Bienenhalter*in haben sie Pflichten.

Beiträge

Bei einer Mitgliedschaft im Imkerverein Friedberg und Umgebung sind folgende jährliche Beiträge zu entrichten (Stand 03/2024):

• Ortsvereinsbeitrag (Imkerverein Friedberg u. Umgebung): 8 €
  • Beitrag Imkerkreisverein Wetterau: 0,60 €
  • Landesverband Hessicher Imker
    Verbandsbeitrag (mit Bienen): 20 €
    Verbandsbeitrag (ohne Bienen): 10 €
  • Verbandsbeitrag Deutscher Imkerbund: 3,58 €
  • Imkerglobalversicherung (pro Imker): 2,10 €
  • Imkerglobalversicherung (pro Volk): 0,65 €
  • Rechtschutzversicherung (Imker mit Bienen): 2,20 €
  • Werbebeitrag DIB (pro Volk): 0,26 €
  • ggfs. Erweiterung der Versicherung (siehe Versicherung).

Alle Beiträge werden vom Imkerverein Friedberg und Umgebung gemeinsam eingezogen und die entsprechende Anteile an den Imkerkreisverein Wetterau bzw. den Landesverband Hessicher Imker überwiesen.
Der Landesverband Hessicher Imker leitet die Beiträge an die Versicherung und den DIB weiter.

Spenden an den Imkerverein und Mitgliedsbeiträge des Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V. sind steuerlich absetzbar.

Meldung Bienenhaltung beim Veterinäramt

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Bienenseuchen-Verordnung verpflichtet sind, Ihre Bienenhaltung der zuständigen Behörde zu melden. Für den Wetteraukreis finden das Formular zur Meldung Ihrer Bienenvölker unter

Die Meldung kann im Wetteraukreis auch per FAX an 06031 832440 oder per Mail an direkt beim Veterinäramt vorgenommen werden.

Vorteile der Mitgliedschaft

Neben den üblichen Vorteilen einer Mitgliedschaft in einem hessischen Imkerverein (Kontakte zu Imker*innen, Versicherung, vergünstigte Bienenkurse, etc.)  bieten wir Ihnen bei Mitgliedschaft die Möglichkeit der Veröffentlichung Ihres Namens und Ihrer Adresse, falls Sie auf unserer Webseite für den Verkauf Ihres Honigs oder zum Fangen eines Schwarms genannt werden wollen. In diesem Fall benötigen wir Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung Ihrer Daten.

Ihre Kontodaten haben sich geändert? Bitte erteilen Sie uns ein neues SEPA-Lastschriftmandat.

Ummeldung

Für die Ummeldung von einem anderen hessischen Imkerverein zu unserem Verein benutzen Sie bitte das nachstehende Formular.

T-Shirt und Co mit dem Logo des Imkervereins

Infos hier.