Mitgliedschaft

Sie schwärmen für das spannende Leben der Bienen? Oder interessieren sich für die Imkerei? Sie wollen uns aktiv oder passiv unterstützen? Hier finden Sie die nötigen Informationen! Falls nicht, dann fragen Sie uns einfach! Wir helfen Ihnen gerne weiter…

Bitte füllen Sie das ausgedruckte Anmeldungsformular aus und senden Sie das Original an den Vorstand des Imkervereins Friedberg und Umgebung e.V.

Wir bieten Ihnen bei Mitgliedschaft die Möglichkeit der Veröffentlichung Ihres Namens und Ihrer Adresse, falls Sie auf unserer Webseite für den Verkauf Ihres Honigs oder zum Fangen eines Schwarms genannt werden wollen. In diesem Fall benötigen wir Ihre Einverständniserklärung zur Veröffentlichung Ihrer Daten.

Ihre Kontodaten haben sich geändert? Bitte erteilen Sie uns ein neues SEPA-Lastschriftmandat.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Bienenseuchen-Verordnung verpflichtet sind, Ihre Bienenhaltung der zuständigen Behörde zu melden. Sie finden das Formular zur Meldung Ihrer Bienenvölker unter

Ummeldung

Für die Ummeldung von einem anderen hessischen Imkerverein zu unserem Verein benutzen Sie bitte das nachstehende Formular.

Beiträge

Bei einer Mitgliedschaft im Imkerverein Friedberg und Umgebung sind folgende jährliche Beiträge zu entrichten (Stand 04/2018):

• Ortsvereinsbeitrag (Imkerverein Friedberg u. Umgebung): 8 €
  • Beitrag Imkerkreisverein Wetterau: 0,60 €
  • Landesverband Hessicher Imker
    Verbandsbeitrag (mit Bienen): 15 €
    Verbandsbeitrag (ohne Bienen): 7,50 €
  • Verbandbeitrag Deutscher Imkerbund: 3,58 €
  • Imkerglobalversicherung (pro Imker): 2,10 €
  • Imkerglobalversicherung (pro Volk): 0,65 €
  • Rechtschutzversicherung (Imker mit Bienen): 2,20 €
  • Werbebeitrag DIB (pro Volk): 0,26 €
  • ggfs. Erweiterung der Versicherung (siehe Versicherung).

Bei Fragen rund um die Mitgliedschaft stehen Ihnen Oliver Vollmers oder Anne Mühlemeier per Mail an zur Verfügung.