einige unserer Aktivitäten werden durch Mittel der EU und des Landes Hessen gefördert. Hierzu zählen z.B. die Schulungen des Landesverbands und das AFB-Monitoring.
Auch der Dampfwachsschmelzer, den unser Verein Mitgliedern kostenlos zu Verfügung stellt, wurde aus diesen Mitteln bezahlt.
Nun wurden die Richtlinien der Förderung überarbeitet.

Für uns alle bedeutet dies, dass Ihr nun bei Inanspruchnahme einer Förderung (z.B. bei einer Teilnahme an einem Kurs des Landesverbands) Eure Registriernummer des Veterinäramtes angeben müsst.

Diese Registriernummer (12-stellig + Buchstabe B) erhaltet Ihr vom Veterinäramt, wenn Ihr Bienenvölker meldet. Die Meldung von Bienenvölkern ist in der Bienenseuchenverordnung geregelt.

Ihr habt Eure Registriernummer nicht? Fragt nach beim Veterinäramt: per Mail an .

Das Veterinäramt bat uns Euch noch mal darauf hinzuwiesen, dass sowohl neue Standorte, als auch die Aufgabe von Standorten, mitzuteilen sind.

Ein Formular zur Meldung der Bienenvölker findet Ihr auf dieser Seite.

Weitere Infos zu den neuen Förderbedingungen findet Ihr hier.