Ihr wollt den Bienen helfen?

Dazu müsst Ihr nicht selbst Honigbienen halten.

Honigbienen sind nicht vom Aussterben bedroht. Wir Imker*innen wissen wie wir sie umfassend betreuen.
Unsere 230 Vereinsmitglieder bilden sich fort und können sich bei Fragen an unsere Imkerberater*innen wenden.

Problematischer wird es bei den Wildbienen. In Deutschland leben zur Zeit noch ca. 560 Wildbienenarten, von denen tatsächlich über 30 Arten vom Aussterben bedroht und über 190 Arten gefährdet sind.

Auch die Wetterau wird leider immer mehr zur ‘Grünen Wüste’. Hier könnt Ihr aktiv werden. Pflanzt in Euren Gärten und auf Euren Balkonen bienenfreundliche Pflanzen an. Eure Gewürze für die Küche müsst Ihr nicht teuer im Supermarkt kaufen. Pflanzt sie in einer Kiste auf Eurem Balkon an. Rosmarin, Salbei, Thymian, Bergbohnenkraut und weitere bereichern nicht nur Euer Essen, sondern auch den Speiseplan von Wildbienen.

Eine Auswahl an bienenfreundlichen Pflanzen findet Ihr im Bienenweidekatalog des Landes Baden-Württemberg.

Ihr wollt Wildbienen auch eine Heimat bieten? Auf den Webseiten des Bieneninstitut Kirchhain findet Ihr eine gute Anleitung zum Bau geeigneter Nisthilfen für solitäre Bienen und ­Wespen: Auswahl und Bau geeigneter Nist­hilfen für solitäre Bienen und ­Wespen.