Liebe Vereinsmitglieder und Bienenfreund*innen,

für unsere Mitgliederversammlung am 7. November konnten wir Herrn Martin Gabel vom Bieneninstitut in Kirchhain für einen Vortrag gewinnen.

Herr Gabel wird über die Mechanismen der Varroaresistenz: VSH, REC und SMR, berichten.

Der Vortrag findet am

Donnerstag den 7. November 2019 um 19:00 Uhr

in der Stadthalle Friedberg (Georg-August-Zinn-Halle, Am Seebach 2, 61169 Friedberg) statt.

Die Zuchtarbeit und nachhaltige Varroakontrolle sind zwei der Arbeitsschwerpunkte am Bieneninsitut Kirchhain, die im Projekt SMR-Selektion zusammengeführt werden.
Dabei steht die Selektion varroaresistenter Bienen durch Steigerung einer von den Bienen unterdrückten Milbenreproduktion (SMR – aus dem Englischen: suppressed mite reproduction), sowie dem Ausräumen (VSH – varroasensitive Hygiene) beziehungsweise Öffnen und Wiederverdeckeln befallener Zellen (REC – aus dem Englischen: Recapping) im Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag von Herrn Gabel.

Screenshot_20191029_205525