Hier findet Ihr Antworten auf Eure Fragen zum Einstieg in die Imkerei.

Zurück zu den Fagen & Antworten

Einstieg in die Imkerei

Schön, dass Du Dich für die Imkerei und Honigbienen interessierst. Wir bitten Dich bevor Du mit der Bienenhaltung beginnst, Dich ausführlich über Bienen und die Haltung von Honigbienen zu informieren. Der Imkerverein Friedberg und Umgebung bietet dazu am Anfang eines Jahres eine Informationsveranstaltung an. Infos dazu auf unserer Webseite unter Einstieg in die Imkerei. 2024 findet leider keine Informationsveranstaltung statt.

Ruf uns einfach mal an: Tel. 06033/9262 806. Oder schreibe uns eine Mail.

Eine grobe Schätzung der Kosten des Einstiegs in die Imkerei findest Du hier.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Wir empfehlen sich vor Anschaffung von Bienen sich ausführlich über die Bienenhaltung zu informieren. Um sich schon mal mit der Theorie der Bienenhaltung zu beschäftigen empfehlen wir den Online-Schnupperkurs Imkerei und die Online-Anfängerschulung auf der Webseite “Die Honigmacher”.

Bist Du Dir sicher, dass Du alle Voraussetzungen für die Bienenhaltung erfüllst? Du weisst, was auf Dich zukommt? Du hast die Verantwortung für über 50000 Bienen pro Volk! Falls nicht, frage nach! Z.B. bei unseren Imkerberater*innen.

Bei Interesse an Völkern oder Ablegern wendet Euch bitte per Mail an oder schaut auf unseren Marktplatz.

Bitte fragt auch bei Käufen aus der Region nach einem Gesundheitszeugnis!

Bitte kauft keine Paketbienen (Kunstschwärme) aus Italien! Importe aus Italien bergen das Risiko einer Einschleppung des Kleinen Beutenkäfers (einer der gefürchtetsten Bienenparasiten)!

Wir versuchen jedes Jahr mehrere Termine anzubieten, bei denen wir an unserem Vereinsbienenstand in Friedberg-Dorheim dazu die Möglichkeit bieten. Da wir das als Verein ehrenamtlich machen können wir keine festen Termine nennen. Ruf uns einfach mal an. Kontakte findest Du unter Kontakte.

Keine Antwort gefunden? Unter Kontakte findest Du unsere Ansprechpartner*innen.