Zurück zu den Fagen & Antworten

Hier findet Ihr Antworten auf Eure Fragen zur Mitgliedschaft im Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V.

Mitgliedschaft

Es freut uns, dass Du Mitglied werden willst. Auf der Seite Mitgliedschaft findest Du eigentlich alles, was Du dazu brauchst. Dort ist auch unsere Beitrittserklärung zu finden. Deine Beitrittserklärung benötigen wir im Original (wegen des Lastschriftmandats). Gerne kannst Du Deine Beitrittserklärung im Vorfeld per Mail schicken. Das Original kannst Du uns dann per Post schicken oder auch auf einem Treffen übergeben.

Hast Du noch weitere Fragen wende Dich bitte per Mail an Anne Mühlemeier.

Laut unserer Satzung ist ein Austritt nur zum Jahresende mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich. Das letzte Kündigungdatum ist also der 30.09. des jeweiligen Kalenderjahres. Bitte teile uns Deine Kündigung schriftlich mit.

Das kommt darauf an, ob Du zu unserem Verein wechseln willst oder von uns zu einem anderen Imkerverein in Hessen. Am einfachsten ist ein Vereinswechsel zum Jahresende. Bist Du Mitglied in einem anderen Imkerverein in Hessen und willst nun Mitglied bei uns werden, dann fülle bitte das entsprechende Formular aus und lasse es uns zukommen. Bei Deinem alten Verein kündigst Du dann. Du bist Mitglied bei uns und willst in einen anderen Imkerverein in Hessen wechseln? Dann klärst Du das Vorgehen am besten mit dem neuen Verein. Wir benötigen in diesem Fall dann eine Erklärung Deines Austritts.

Du bist Mitglied des Imkerverein Friedberg und Umgebung e.V.

Dann sendest Du bitte eine Mail mit dem Subject ‘Völkerzahländerung‘ an .

Weitere Informationen findest Du unter Völkerzahlmeldung. Durch die Änderung Deiner Völkerzahl ändert sich auch Dein Mitgliedsbeitrag. Eine Übersicht über die Zusammensetzung des Mitgliedsbeitrages findest Du unter Mitgliedschaft (dort unter Beiträge).

Neu ist, dass Ihr bei der Anmeldung zu Kursen des Landesverbands auch die Registriernummer des Veterinäramtes angeben sollt (im Anmeldeformular als Betriebsstättennr. bezeichnet). Siehe dazu auch https://www.imkerverein-friedberg.de/?p=2883. Die Registriernummer solltet Ihr bekommen haben, wenn Ihr Eure Bienen beim Veterinäramt gemeldet habt (BienSeuchV § 1a).

Um die Registriernummer gab es viel Hickhack. Es ist jetzt scheinbar so, dass man bei der Anmeldung für Kurse, die für Anfänger*innen auch ohne eigene Bienen geeignet sind, die Registriernummer nicht angegeben muss (sofern Ihr auch wirklich keine Bienen habt). Allerdings werden Anmeldungen mit Registriernummer favorisiert berücksichtigt. Für Anfänger*innen ist nur der Grundkurs geeignet. Habt Ihr bereits Bienen, solltet Ihr die selbstverständlich auch schon beim Veterinäramt gemeldet haben. Dann solltet Ihr auch eine Registriernummer erhalten haben. (Nochmals: siehe https://www.imkerverein-friedberg.de/?p=2883)

Eigentlich solltest Du Deine Mitgliedsnummer in der Willkommensmail erhalten haben. Wenn nicht, frag nach. Schreib bitte eine Mail an . Nenne in der Mail bitte Deinen Vor- und Nachname. Wir schicken Dir Deine Mitgliedsnummer an die bei uns eingetragene Mailadresse.

Keine Antwort gefunden? Unter Kontakte findest Du unsere Ansprechpartner*innen.