Lesestoff für Bienenfreunde: Unsere Vereinsbibliothek

Unser Verein verfügt über eine umfangreiche Sammlung an Fachbüchern. Vereinsmitglieder können diese Bücher kostenlos ausleihen. Den Bestand unserer Bibliothek finden Sie unten aufgelistet.

Sie wollen Bücher ausleihen?

Senden Sie eine Mail an . Andreas Ihl bringt Ihnen die gewünschten Bücher dann zur nächsten Mitgliederversammlung mit. Alternativ können die Bücher auch nach telefonischer Absprache unter Tel. 06033/9262 806 in Rockenberg abgeholt oder in Bad Nauheim übergeben werden.

Buch verliehen?

Falls Sie sich für ein Buch interessieren, das ausgeliehen ist, können Sie sich vormerken lassen.

Bienen gesund erhalten
bienen_gesund_erhalten
Dr. Wolfgang Ritter

2012

Das wohl des Bienenvolkes hängt ab von Umwelt- und Haltungsbedingungen. Wie Sie als Imker Ihre Völker führen und damit Krankheiten vorbeugen oder behandeln können, erfahren Sie in diesem Buch – wissenschaftlich aktuell und verständlich geschrieben.

Bienenprodukte erfolgreich verkaufen

bienenprodukte_erfolgreich_verkaufenMarc-Wilhelm Kohfink

Mit Bienen Geld verdienen!

– Ein umfassender Ratgeber für alle Imker, die ihre Produkte auf den Markt bringen wollen
– Erläutert den Marketingmix speziell auf Imkereiprodukte zugeschnitten
– Aus den Erzeugnissen der Bienen verkaufsfertige Produkte herstellen

Die Erforschung der Bienenwelt

die_erforschung_der_bienenwelt

Jürgen Tautz

2016

Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier des Menschen und eine bedrohte Tierart. Deshalb engagieren sich die Audi Stiftung für Umwelt GmbH zusammen mit dem Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz dafür, den Menschen dieses Lebewesen näher zu bringen.

Das 80-seitige Buch, erschienen im Klett MINT Verlag, richtet sich an alle Bieneninteressierten. Es basiert unter anderem auf wissenschaftlichen
Erkenntnissen des interaktiven Projekts HOBOS (HOneyBee Online Studies), das der Würzburger Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz ins Leben gerufen hat. Dafür baute er ein onlinebasiertes Labor mit Video-, Wärmebildkameras und Sensoren auf, in dem er anhand ausgewählter Aspekte die Welt der Bienen erforscht.

Natürlich Imkern in Großraumbeuten

natuerlich_imkern_in_grossraumbeutenMelanie von Orlow
2017

Sie möchten bienenfreundlich, kräfte- und rückenschonend Imkern? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie vom klassischen DN- oder Zander-Maß in großformatige Magazinbeuten wie Dadant oder DN 1,5 umsteigen oder damit Ihre Bienenhaltung starten. Sie erfahren, wie Sie mit Bienen in großformatigen Magazinbeuten mit nur einem Brutraum naturnah imkern. Sie lernen empfehlenswerte Techniken zur Völkerpflege und Völkervermehrung kennen und erhalten praktische Tipps und Tricks wie etwa den Schwarmfang mit Pfeil und Bogen, die Varroabekämpfung mit der Brutscheune, die Führung des Schieds, Methoden zur Bauerneuerung oder das Imkern im Naturbau.

Imkerei allgemein

Am Flugloch

am_flugloch

H. Storch

1987
Leitspruch:
Laßt doch das Gaffen und Schnüffeln
im Heiligtume des Brutnests!
Augen offen und Hirn!
Fühlt ihm am Flugloch den Puls.

Der Hobby-Imker

der_hobby-imkerRobin F. A. Moritz
1988
So macht Imkern Spaß!
Bienen sind von unschätzbarem Wert für die Wiederbelebung und die Stabilisierung von vernichteten oder gefährdeten Biotopen. Daher ist die Imkerei heute eine wesentliche Stütze des integrierten Umweltschutzes. Anliegen dieses Buches ist es, sie als Freizeitbeschäftigung und Hobby attraktiv zu machen.
Biologie der Honigbiene, Bienenrassen, Bienenpflege, Bienenprodukte, Königinnenzucht, Krankheiten der Bienen, gesetzliche und staatliche Regelungen in bezug auf die Hobby-Imkerei gehören zu den vielen interessanten Themen, über die ausführlich informiert wird. Zahlreiche zweifarbige Illustrationen erleichtern das Verständnis der beschriebenen Zusammenhänge und der mit der Imkerei verbunden Arbeitsgänge.

Das kleine Imker-ABC

das_kleine_imker_-abcJ.Herold, H.Pietereck
1985
Alle wichtigen imkerlichen Begriffe – nach dem heutigen Stand des Wissens ausgewählt und übersichtliche zusammengestellt – werden in diesem Lexikon definiert, erklärt und kommentiert. So erteilt dieses nützliche Nachschlagewerk
Auskunft nach neuesten Erkenntnissen und gibt als praktischer Helfer Rat auf allen Gebieten der Imkerei.
Der Fachwortschatz vermittelt nicht zuletzt das Grundwissen, das wie alle Gerätschaften zum Rüstzeug der imkerlichen Praxis gehört. In der Fülle der Fachliteratur bietet dieses Lexikon dem Jungimker eine überschaubare Orientierungshilfe, dem Praktiker eine handliche Informationsquelle.

Neue Imkerschule

neue_imkerschuleTheoretisches und praktisches Grundwissen
E. Herold, Karl Weiß
1990
Dieses in vielen Jahren und Auflagen bewährte Standardwerk der Imkerei dient zuerst dem Anfänger. Es vermittelt ihm das nötige theoretische und praktische Grundwissen für seine Arbeit. Wer sich den Inhalt des Buches angeeignet hat, kann sich als ernstzunehmender Imker fühlen. Aber auch der Fortgeschrittene wird immer wieder in der „Neuen Imkerschule“ nachschlagen und Orientierungshilfen finden.

Lexikon der Bienenkunde

lexikon_der_bienenkundeJ. Hüsing, J. Nitschmann
1987
Bienenhaltung und -zucht erfordert gründliches theoretisches und praktisches Wissen, um die jeweiligen Reaktionen auf Umwelteinflüsse zu verstehen und den Jahresablauf des Bienenlebens sinnvoll unterstützen zu können. Diese  Kenntnisse werden hier von 30 internationalen Fachautoren umfassend vermittelt. Die Beziehung der Imkerei u.a. zur Forstwirtschaft, dem Pflanzenschutz, der Pharmazie, der Medizin sowie das Wissen um Bienenrecht,  Imkerorganisationen, Geschichte und Entwicklung der Bienenhaltung, ergänzt durch Sagen und Legenden, sind ausführlich dargestellt.

Arbeitsweise der modernen Imkerei

arbeitsweise_in_der_modernen_imkereiFriedrich Pohl
Das anschauliche Buch zur modernen Bienenhaltung
Die zeitgemäße Bienenhaltung erfordert neben der nötigen Ausstattung ein stets planvolles und gezieltes Arbeiten des Imkers im Umgang mit den Bienenvölkern sowie  eine überlegte Standortwahl, Entscheidung über zu treffende Maßnahmen und Einsatz von Werkzeugen. In anschaulichen Zeichnungen und darauf eingehenden  textlichen Ausarbeitungen erläutert der Autor die Funktionsweisen der Honigbiene und folgert die Arbeitsschritte für den Imker in allen Details bis hin zu genauen Monatsanweisungen für den imkerlichen Arbeitskalender sowie der Beseitigung oder Behandlung von Störungen oder Erkrankungen im Bienenvolk.

Imkern mit dem Magazin und der Varroatose

imkern_mit_dem_magazin_und_der_varroatoseK. Pfefferle
1990
Auf der Jungvolkstation werden die „Rennpferde“ für die kommende Saison geschaffen. Sie sind die besten Garanten für den Erfolg im nächsten Trachtjahr. Die  Jungvölker können „entmilbt“, mit gesunden Bienen in den Winter und ins nächste Frühjahr gehen. Sie sind besonders in der Varrozeit das kräftigste Standbein für eine wirtschaftliche Bienenhaltung.

Mein Bienenjahr

mein_bienenjahrEin Arbeitskalender für den Imker
Lieselotte Gettert
1991
Bienen halten kann man im kleinen Umfang auch ohne schon ein perfekter Imker zu sein. Im Laufe der Jahre sollten aber die eigenen Erkenntnisse ebenso in die Führung der Völker eingebracht werden wie neue Zucht- und Forschungsergebnisse, um die Bienen optimal zu betreuen. Hierzu kann das vorliegende Buch, das  die langjährigen Erfahrungen der Autorin und viel grundlegendes Wissen als monatliche Anleitung anbietet, eine Hilfe sein.

Die Brutdistanzierung

die_brutdistanzierung

Joseph Hölzer

Mit wenigen Eingriffen durch das Bienenjahr

Bauanleitung für das Langstroth-Magazin

bauanleitung_fr_das_lagstroth-magazinHeinz Lorenz
1990
Das Buch entstand in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Langstroth-Magazin-Imker e.V. in Isny im Allgäu, die sich für die  Verbreitung dieser international erfolgreichen Beute einsetzt.

Der Mensch und die Bienen

der_mensch_und_die_bienen
Der Mensch und die Bienen
Betrachtungen zu den Lebensäußerungen des Biens
Michael Weiler
1996

Ratschläge für den Bienenfreund

ratschlge_fr_den_bienenfreundClaus Zeiler
1992
Leckerer Honig, das ist oft das Erste, was man mit Bienen verbindet. Es gibt viele Honigsorten – aber der beste Honig ist bestimmt der eigene. Wie man mit Bienen  umgeht, was es alle zu beachten gibt, welche Aufgaben innerhalb des Jahres bei Bienenvölkern zu erfüllen sind, wie nützlich sich diese Tiere besonders bei  der Bestäubung von Blüten erweisen und viele andere praktische Ratschläge sind in diesem Buch in leicht verständlichen Texten aufgeschrieben.
Wer die Imkerei erst zu seinem Hobby machen will, wird besonders viele, wertvolle Hinweise finden. Aber auch für einen schon erfahrenen Imker gibt es sicher ebenso viele interessante Denkanstöße.

Ökologisch Imkern

kologisch_imkernEinfach imkern nach den Regeln der Natur
2006
Enscheident für die ökologische Imkerei ist die Arbeitsweise der Imker und ihr natürlicher Umgang mit den Bienen. So können trotz erschwerter Umweltbedingungen immer noch gesunde Honig-Produkte erwirtschaftet werden.
• Das Bienenjahr im Überblick – der Jahreskreislauf und die Aufgaben des Imkers
• Ökologische Betriebsweise – Bienen halten im Einklang mit der Natur
• Bienenwohnungen – naturbelassene Beuten wählen
• Naturwabenbau – Bienen sind die besten Handwerker
• Varroabehandlung ökologisch – den Milben auf der Spur
• Zucht und Vermehrung – keine Angst vorm Schwärmen
• Ökologischer Honig – schonend herstellen und richtig vermarkten

1mal1 des Imkerns

1mal1_des_imkerns

Friedrich Pohl
2003
Bienenhaltung ist nicht nur ein interessantes Hobby, sondern wird zudem durch leckeren und gesunden Honig belohnt. Friedrich Pohl beschreibt anschaulich die Lebensweise der Bienen, gibt Tipps für die Standortwahl und erklärt Schritt für Schritt die notwendigen Arbeiten am Bienenvolk. Die klaren Handlungsanweisungen  und die über 200 Farbfotos machen es auch dem Imkereinsteiger leicht, die richtigen Maßnahmen zu treffen.

Einfach Imkern

einfach_imkernLeitfaden zum Bienen halten

Dr. Gerhard Liebig
2002
Der Autor, Dr. Gerhard Liebig, ist Bienenwissenschaftler und Imker. Er arbeitet an der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim in Baden-Württemberg. In jahrelangen Untersuchungen über die Entwicklung von Bienenvölkern hat er viele der imkerlichen Maßnahmen, die bei der Führung von Bienenvölkern allgemein üblich sind, auf Herz und Nieren geprüft, verworfen oder für gut befunden. Die Ergebnisse dieser umfangreichen und arbeitsintensiven Untersuchungen schlagen sich in diesem Leitfaden zum Bienenhalten nieder. Bei der Bekämpfung der Varroatose kann der Autor auf seine langjährigen  Erfahrungen in der Anwendung von organischen Säure zurückgreifen.

Honig

Marketing für echten deutschen Honig

marketing_fr_echten_deutschen_honigEin Leitfaden für Direktvermarkter
DIB
1993
Der Deutsche Imkerbund e.V. will mit diesem Leitfaden den deutschen Imkern helfen, ihre Absatzprobleme zu lösen. Er ist vor allem für Selbstvermarkter gedacht,  also für jene Imkereien, die aufgrund ihrer günstigen Lage zum Verbraucher die Vermarktungsleistungen selbst übernehmen und dafür die entsprechende  Handelsspanne sich verbuchen können.

Verkaufstraining für echten deutschen Honig

verkaufstraining_fr_echten_deutschen_honigEin Leitfaden für Direktvermarkter
DIB
1992
Der zunehmend selbstbewusster und kritischer gewordene Verbraucher erwartet für sein Geld mehr als ein qualitativ hochwertiges Produkt. Er erwartet eine fundierte Beratung und Verständnis für seine Kundenwünsche.  Er ist auch bereit, für eine ausgezeichnete Qualität mehr Geld auszugeben. Hier liegt deshalb eine  besondere Chance für Sie als direktvermarktender Imker, der Echten Deutschen Honig im Imker-Honigglas und unter dem Geährverschluß des Deutschen  mkerbundes e.V. verkauft. Das bedeutet jedoch, daß Sie als sich als Imker und Direktvermarkter von Honig verstärkt mit den Kundenwünschen beschäftigen, die  verkaufspsychologischen Regeln im Umgang mit den Kunden beherrschen, Verkaufsgespräche systematisch aufbauen und die Möglichkeiten des Zusatzverkaufes  ausnutzen.

Werbung für echten deutschen Honig

werbung_fr_echten_deutschen_honigDIB
1998
Gleichgültig, ob Sie Ihre Imkerei als Hobby, Nebenerwerb oder Haupterwerb betreiben – wenn sie leistungsfähig bleiben soll, muß sie auf Erfolg und Wirtschaftlichkeit ausgerichtet sein. Das gilt sowohl für Ihre Imkerei als auch für die Gemeinschaft aller deutschen Imkereien.

Das große Honigbuch

das_groe_honigbuchH. Horn, C. Lindemann
1992
Der Honig ist etwa zwölftausend Jahren eines der wertvollsten Nahrungs- und Genußmittel und stellt ein weltwirtschaftlich bedeutendes Handesprodukt dar. Die Honigproduktion steht wie kein anderes  grarhandelsprodukt im Einklang mit der Natur, denn die Biene ist wie der Mensch auf eine unzerstörte Natur angewiesen.
Diese großangelegte Werk informiert umfassend, auf neustem Stand und in leicht verständlicher Sprache über alle Aspekte des Honigs:
Honighandel dieser Welt, Rohstoffe des Honigs, Honigbereitung, Gewinnung des Honigs, Behandlung des Honigs, die Vermarktung des Honigs, Inhaltsstoffe des Honigs. Physikochemische  Eigenschaften, Untersuchung des Honigs, Deklaration von Honig, Honig und Gesundheit, Honig und Kosmetik, auserlesene Honigrezepte, gesetzliche Bestimmungen u.v.a.m.

Der Honig

der_honig
Dr. med. Y. Donadieu
1982

Sonstige Bienenprodukte

Ein Geschenk der Natur

ein_geschenk_der_naturmit einzigartigem Nähr- und Energiewert
G. A. Ulmer
1994
Jeder Bienenstock ist eine Welt für sich und leistet für die ganze Schöpfung unermeßliche Dienste. Die Bienen erzeugen nicht nur Honig, der neben seinen gesundheitlichen Vorzügen auch ganz  wertvolle medizinische Wirkungen und Eigenschaften besitzt, sondern auch Blütenpollen. Diese verhelfen uns zu einem Höchstmaß an Energie, stärken unser Immunsystem und wirken Allergien entgegen.

Selbstgemachtes aus Bienenprodukten

selbstgemachtes_aus_bienenprodukten
Vollwertkost-Sportnahrung-Naturkosmetik-Naturheilmittel
Bernd Dany
1989
Nur mit natürlichen Substanzen können wir unsere Gesundheit dauerhaft erhalten oder wiederherstellen. Dazu gehören ganz besonders die Produkte der Biene:Honig Pollen Gelée Royale, Propolis, Bienengift und Wachs.

Propolis/Kittharz

propolis_kittharzDas natürliche Antibiotikum
Ray Hill
1989
Das Bienenkittharz Propolis ist das wirksamste natürliche Antibiotikum, auf das man je gestoßen ist. Diese Entdeckung machte man bereits vor mehr als zweitausend Jahren. Seine Wirksamkeit gegen  eine Vielzahl von Krankheiten, von einfachen Halsschmerzen bis zu Blasenentzündungen und zur Gürtelrose, wird heute immer wieder durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Dieses Buch  informiert über die Zusammensetzung und alle heute bekannten Anwendungsgebiete von Propolis.

Pollensammeln heute

pollen__sammeln_heutePollensammeln heute
Anleitung zum wirtschaftlichen Pollensammeln
Bernd Dany
1990
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen alte Erfahrungen: Der Pollen gewinnt als Nahrungs- und Vitalmittel zunehmend Bedeutung. Dieser Leitfaden erschließt dem Imker eine ideale,  wirtschaftlich wertvolle Ergänzung der Imkerei.

Der Pollen

der_pollenDr. med. Y. Donadieu

Die Propolis

die_propolisDr. med. Y. Donadieu

Gelée Royale

gelee_royaleDr. med. Y. Donadieu

Heilwerte aus dem Bienenvolk

heilwerte_aus_dem_bienenvolkE. Herold, G. Leibold
1995
Das erfolgreichste Buch zum Thema:
Bienenerzeugnisse und ihre Bedeutung für unsere Gesundheit. Nicht nur Honig ist eines der wertvollsten Naturprodukte und dient seit Urzeiten den Menschen als Nahrung und Heilmittel, auch die  anderen Bienenprodukte wie Pollen, Gelee Royale, Bienenwachs, Kittharz und Bienengifte zeichnen sich durch erstaunliche Heilwirkungen aus.

Bienenprodukte in der Medizin

bienenprodukte_in_der_medizin_apiterapieApiterapie
Dr. Pavlina Potschinkowa
1992
Neben dem schmackhaften Bienenhonig verdankt der Mensch den Honigbienen vor allem eine Reihe von Produkten, die hervorragend für therapeutische Zwecke der modernen Naturmedizin und  Apitherapie einzusetzen sind. Dieses Buch beschreibt die von Spezialisten verschiedener Länder damit erworbenen Erfahrungen, ist das praktische Ergebnis jahrzehntelanger intensiver Forschungsarbeit der Autorin und beschreibt insbesondere den häuslichen Anwendungsbereich aller Bienenprodukte.

Gesundheit aus der Bienenapotheke

gesundheit_aus_der_bienenapothekeBienenprodukte – ihre Vitalkraft u. Heilwirkung
Gottlieb Ebel
1996
Die Erzeugnisse des unermüdlichen Bienenvolkes – das sind Honig, Pollen, Propolis, Gelée royale, Wachs und Bienengift – gehören zu wirksamsten Stärkungs-, Vorbeugungs- und Heilmitteln aus der  Apotheke der Natur. Jahrtausendaltes Wissen um diese Heilwerte wurden von der modernen Wissenschaft bestätigt. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Bienenprodukte sind nahezu unbegrenzt und  reichen von Angina bis zum Zwölffingerdarmgeschwür oder von Asthma bis zur Schuppenflechte. Dieses Buch eines naturheilkundlich erfahrenen Imkers bietet bewährte Rezeptkombinationen mit  wirkungsintensiven Heilkräutern und wohltuenden Teemischungen zur Behandlung vielfältigster Beschwerden an: etwa von Rheuma oder Schlaflosigkeit, Husten oder Herzerkrankungen, Ekzemen oder  Krampfadern, Grippe oder Gelbsucht, Depressionen oder Verdauungstörungen. Alle diese therapeutischen Vorschläge sind in der Naturheilpraxis erfolgreich erprobt.

Met

met__honigweinbereitung_leicht_gemachtHonigweinbereitung leicht gemacht!
Karl Stückler
1995
Dieses Buch beschreibt bis ins kleinste Detail, wie Met zuzubereiten ist: von der Auswahl des Honigs und der Berechnung der Ansetzmenge über die Gärvorbereitung, -führung und -kontrolle bis hin zur  Behandlung nach der Gärung und zur Reifelagerung, wobei auch auf mögliche Fehler hingewiesen wird. Die Rezepte sind so gehalten, daß vom süßen bis zum trockenen Met mit und ohne Gewürzzugaben alle Geschmacksrichtungen abgedeckt werden. Ferner gibt das Buch Auskunft über die Vermarktung des Mets sowie über jene gesetzlichen Bestimmungen, die in Deutschland und  Österreich bei dessen Herstellung zu beachten sind. Eine Fundgrube nicht nur für Imker, sondern auch für all jene, die es den alten Germanen gleichtun und sich „ihr Met“ selber brauen wollen!

Handbuch Bienenrecht

handbuch_bienenrechtPrivatrecht und Öffentliches Recht
J. Schwender
1989
Alle Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit der Bienenhaltung ergeben, sind auf aktuellem Stand behandelt und teilweise mit Fallbeispielen erläutert. Unter Berücksichtigung der neuesten  Gesetzgebungen und Rechtsprechungen wird Fachleuten wie Laien ein Kompendium zur Hang gegeben, das es ihnen ermöglicht, die oft schwierigen und komplexen Fragen dieser Rechtsmaterie im Überblick zu haben und insbesondere Anhaltspunkte für die tägliche Praxis zu gewinnen.

Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen

hummelnE. v. Hagen
1990
Biologie und Ökologie der Hummeln: ein besonderes Thema, mit ganz besonderer Fachkenntnis dargestellt von Eberhard von Hagen, einem herausragenden Experten auf diesem Gebiet. Im  allgemeinen Teil wird auf die wirtschaftliche Bedeutung der Hummeln ebenso ausführlich eingegangen wie auf die Gefährdung dieser Tiere und notwendige Schutzmaßnahmen. Zweckmäßige und  einfache Methoden zur Ansiedlung von Hummeln in Nistkästen sind umfassend und anschaulich erläutert.
Der spezielle Teil stellt die Hummelarten Mitteleuropas in Farbfotos vor und enthält eine präzise Beschreibung jeder Art. Ergänzend kommen ein wissenschaftlicher Bestimmungsschlüssel sowie ein  Schlüssel zur Bestimmung nach Farben hinzu.
Ein ausführliches Verzeichnis der wichtigsten Hummeltrachtpflanzen rundet den Band ab.

Gentechnik im Einkaufskorb

gentechnik_im_einkaufskorbHess. Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit
1994
Symposium zur Anwendung der Gentechnik in Lebensmitteln.